Am Samstag, 02.03.2024 lud der Musikverein zum „Konzert in der Kirche“ in die Osterfeldkirche ein.
Das Konzert eröffnete um kurz nach 19:00 Uhr Martl Jäckel (Violine), Michael Nirk (Oboe) und Stephan Lenz (Klavier) mit dem dreisätzigen „Doppelkonzert in D-Moll“ von Johann Sebastian Bach.
Das Trio wurde mit viel Applaus für seine hervorragende Darbietung bedacht.
Danach übernahm die Stammkapelle des Musikverein unter Leitung von Normand DesChênes mit dem Stück „Sei uns gegrüßt!“ von Richard Wagner, welches anlässlich der Rückkehr des Sächsischen Königs Friedrich August II. komponiert wurde. Auf den Gruß an den König folgte die musikalische Liebeserklärung „Aria d’Amore“ von Florian Ziller.
Den Höhepunkt des Konzerts stellte das „Concerto d’Amore“ von Jacob de Haan dar, welches die Musikstile Barock, Pop und Jazz in einem Stück klangvoll und gekonnt verbindet. Den Abschluss des Konzerts bildete eine weitere musikalische Liebeserklärung, diesmal von Steve McMillan mit dem Titel „Bella Romantica“.
Doch ohne Zugabe wurde die Stammkapelle nicht von der Bühne entlassen und so dürften sich die Zuhörer noch an „Highland Cathedral“ und dem letzten Teil aus „Concerto d’Amore“ erfreuen, bevor das Konzert tatsächlich zu Ende ging.
Die eingesammelten Spenden fließen zu gleichen Teilen der evangelischen Kirchengemeinde Berkheim und dem Musikerverein für die Jugendarbeit zu.
Der Musikverein dankt allen Beteiligten, die zum Gelingen das Konzerts beigetragen haben, besonders aber den drei Solisten sowie Larissa Mangold für die Moderation und Frau Pfarrerin Nollek, welche die Nutzung der Kirche als „Konzertsaal“ ermöglicht hat.