Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Musikverein Stadtkapelle Plochingen e.V. lud das Jugendblasorchester am Sonntag, 05.05.2024 um 18:00 Uhr in den großen Saal des Musikzentrum Baden-Württemberg zum Doppelkonzert mit der MVB-Jugendkapelle nach Plochingen ein.
Die Jugendkapelle des Musikverein Berkheim e.V. unter Leitung von Leon Zidek eröffnete das Programm mit „Harbinger“ von Robert Sheldon, gefolgt von „Fanfare An Triumph“ von James Swearingen. Jugendsprecherin Helen Schweizer führte gekonnt durch das Programm, kündigte auch das dritte Musikstück und Grammy-Gewinner „A Whole New World“ aus Disney’s Aladin von Alan Menken an und durfte über die Aktivitäten und Ausbildung der Jugend berichten. Nach „Emoji“, einer Polka für Jugendblasorchester von Alexander Pfluger und „Cheerleader“ der Gruppe OMI bildete dann aber auch schon „House Of The Dance“ von John E. Blackstone das letzte Musikstück des Programms der Jugendkapelle. OK… Eine Zugabe gab es dann für das begeistere Publikum auch noch: „Happy“ von Pharrell Williams.
Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete das Jugendblasorchester des Musikverein Stadtkapelle Plochingen e.V. unter Leitung von Martin Laukmichel mit dem „Fliegermarsch light“ von Herrmann Dostal, den zweiten Teil des Doppelkonzerts. Weiter ging es mit Lalo Schifrin’s Titelthema zu „Mission: Impossible“ und „Lord Of The Lake“ von Thierry Deleruyelle. Darauf folgten „Blue March And Boogie“ von Jacob de Haan und Highlights der Gruppe ABBA aus dem gleichnamigen Musical „Mamma Mia!“. Meyra Kaleburun, Rebecca Laukmichel und Pia Klement führten ebenfalls gekonnt durch das Programm und die Aktivitäten des Jugendblasorchesters. Mit „Musik ist unsere Welt“ von Kees Vlak und „Partyplanet“ von der Gruppe Fäaschtbänkler beendete die Jugend aus Plochingen dieses gelungene Doppelkonzert – nicht jedoch, ohne das stimmungsvolle „Partyplanet“ nochmals darzubieten.
Wir danken dem Musikverein Stadtkapelle Plochingen e.V. für die Einladung und die Möglichkeit, etwas mit unserer Jugend zum runden Geburtstag beizutragen, gratulieren ganz herzlich zu diesem Ereignis und wünschen alles Gute für das Jubiläumsjahr und die Zukunft.
Ein herzliches Dankeschön auch an die zahlreichen Besucher des Doppelkonzerts, für die vielen Applaus und die Spenden, welche für eine gemeinsame Aktivität der beiden Jugendorchester verwendet wird, um die Freundschaft und den Zusammenhalt weiter zu vertiefen.